Julia und Julian sind zusammen auf die große Reise nach Neuseeland gegangen. Sie waren so nett einige unserer Fragen zu beantworten und berichten hier über ihre tolle Zeit am anderen Ende der Welt. Viel Spaß beim Lesen!

WIE SEID IHR DARAUF GEKOMMEN WORK & TRAVEL IN NEUSEELAND ZU MACHEN?

Wir haben uns überlegt, wo wir hin könnten, um eine Zeit ganz ganz weit von zu Hause verschwinden zu können und am anderen Ende der Welt lag wohl die Antwort. Neuseeland: ein außergewöhnlich besonderes, abwechslungsreiches und wunderschönes Land, das man unbedingt einmal selbst erkunden muss

WAS KÖNNT IHR ÜBER DEN WORK AND TRAVELLER UND EUER PACKAGE ERZÄHLEN?

Als wir unsere Entscheidung getroffen haben, haben wir uns gleich mal über Organisationen, die dir vor allem den Anfang so eines Abenteuers erleichtern, informiert. Letztendlich haben wir uns für Work and Traveller entschieden, da wir davon überzeugt waren, dort die beste Hilfe, Beratung und Leistungen zu bekommen. Wir haben also das Neuseeland Work Package gebucht und dadurch alle Infos erhalten, die uns noch fehlten. Dem Abenteuer stand also nichts mehr im Weg.

Angekommen in Neuseeland klärte sich eigentlich alles von selbst. Wir bekamen dank der Organisation sofort am ersten Tag eine Art Begrüßungs- und Informationsveranstaltung, erhielten einen Termin bei der Bank um ein neuseeländisches Konto zu eröffnen und füllten die Formulare für eine Steuernummer aus. Also alles eigentlich ganz easy! Dort sind so viele Backpacker, da kann eigentlich nichts schief gehen. Gleich am nächsten Tag kauften wir uns ein Auto und damit unser Zuhause für die nächsten 7 Monate. Die Reise ging also sofort los.

WO HABT IHR GEARBEITET UND WIE HAT DER JOB EUCH GEFALLEN?

Nach ein bisschen Reisen und durch den Autokauf war unser Budget nicht mehr allzu groß, weswegen wir uns relativ am Anfang gleich mal nach einem Job umsahen. Wir landeten in einem Hostel, das Arbeit vermittelt und nach einem Tag dort hatten wir gleich was gefunden. Also alles kein Stress. Wir fingen auf einer Apfelplantage an „Apple Thinning“ zu machen, was eigentlich echt ein cooler Job war! Nicht sehr anstrengend, die Zeit verging jeden Tag unglaublich schnell und verdient hat man auch ordentlich.  Dort arbeiteten wir 5-6 Wochen.

Diese Zeit würden wir eigentlich auch als Highlight unserer Reise bezeichnen. Denn während wir gearbeitet haben, lebten wir bei einer jungen neuseeländischen Familie, bei der es uns nicht besser gefallen hätte können. So sympathisch, hilfsbereit und lustig… Das war echt die beste Zeit. Dort haben wir auch die Weihnachtsfeiertage und Silvester verbracht und wir müssen beide sagen: Coolstes Weihnachten unseres Lebens! 🙂

GIBT ES DINGE, DIE IHR RÜCKBLICKEND ANDERS GEMACHT HÄTTET?

Im Nachhinein hätten wir eigentlich nichts anders machen wollen, auch wenn wir natürlich die einen oder anderen Probleme hatten. Eines davon zum Beispiel unser Auto… Davon können wohl die meisten Work and Traveller, die sich ein Auto gekauft haben, ein Lied singen. Aber an schwierigen Situationen wächst man und es ist doch auch das, wovon man am meisten lernt. Vor Neuseeland wären wir schon in Deutschland überfordert gewesen, wenn unser Auto plötzlich stehen bleibt. Jetzt können wir behaupten, diese Situation sogar in Neuseeland gemeistert zu haben! Immer positiv denken, alles klärt sich irgendwie und die Reise geht weiter! (Wir wollen euch natürlich nicht vom Autokauf abschrecken, meistens sind es nur Kleinigkeiten, die ganz einfach behoben werden können! So auch bei uns.)

BESCHREIBT BITTE MIT 3 WORTEN, WAS WORK & TRAVEL NEUSEELAND AUSMACHT, UND WARUM.

Wenn wir unser Work and Travel Abenteuer nun in 3 Worten beschreiben müssten, wären diese:

„Camping“ – ganz einfach weil das der Hauptbestandteil der Reise war. Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber wenn wir zurück denken, müssen wir einfach als erstes an unser Campingleben denken, was einfach mal eine super Abwechslung war. Und so toll es ist – man weiß nach so langer Zeit sehr zu schätzen, was Hotel Mama doch für ein Wahnsinnsluxus ist!

„Spontanität“ – man ist so unglaublich flexibel und entscheidet oft erst am selben Tag, wo es als nächstes hin geht. Es ist ein echt tolles Gefühl, sich nach nichts und niemandem richten zu müssen und einfach tun zu können, worauf man Lust hat. Es ist DEINE Reise und DU entscheidest, wie du sie gestaltest.

„Überwältigung“ – das ist an Neuseeland als Land gerichtet. Denn es ist einfach überwältigend. Jeden Tag entdeckt man eine neue Landschaft. War man eben noch am Strand, ist man plötzlich im tiefsten Dschungel und ein paar Stunden später steht man in der Wüste. Ob Gebirge mit Gletschern, Vulkane, Wasserfälle, blauen Lagunen, giftgrüne Wiesen oder einfach den Horizont über dem Meer… In Neuseeland kann man sich nie satt sehen an der wundervollen Natur.

WIE IST EUER FAZIT ZU WORK & TRAVEL IN NEUSEELAND?

Alles in einem hatten wir eine unvergessliche Zeit, auf die wir sehr stolz sind und die wir niemals vergessen werden!