Häufige Fragen rund um Work & Travel

Mit einem Auslandsaufenthalt möchtest du deine Sprachkenntnisse verbessern, jedoch sind Grundkenntnisse in der jeweiligen Landessprache sehr von Vorteil. Bei Aufenthalten in Kanada, Chile, Japan und China gibt es die Möglichkeit an einem Sprachkurs vor Ort teilzunehmen. Für Anfänger ist die Teilnahme an solchen Kursen zu empfehlen und teilweise sogar verpflichtend.

Je nach Reiseroute benötigt man einige spezielle Impfungen. Denke auch daran alle in Deutschland üblichen Impfungen ggf. aufzufrischen. Hierzu sollte man sich individuell von einem Arzt beraten lassen! Informationen zu notwendigen Impfungen bekommt man auch beim Centrum für Reisemedizin unter: www.crm.de

Für einen Work and Travel Aufenthalt eine spezielle Auslands-Krankenversicherung (welche die gesamte Aufenthaltsdauer abdeckt) zwingend erforderlich. Hinweis: Wenn eine spezielle Auslandskrankenversicherung abgeschlossen ist, kann die deutsche Krankenversicherung gekündigt bzw. für die Reisedauer pausiert werden (hierzu muss eine s.g. „Anwartschaft“ gestellt werden – dazu sollte man sich rechtzeitig bei seiner  Versicherung erkundigen!).

Das Kindergeld wird während des Auslandsaufenthaltes leider nicht fortgezahlt, da das Work & Travel Programm nicht als formaler Bildungsweg anerkannt wird. Nach deinem Work and Travel-Abenteur können deine Eltern wieder Kindergeld beantragen.

Die meisten Work & Travel Destinationen sind sicher, allerdings sollte man immer ein paar Regeln befolgen und immer die aktuellen Informationen des Auswärtigen Amts beachten >> Weitere Informationen

Eine lange Reise bedeutet auch immer, dass man sich Gedanken machen muss, welche Ausrüstung man benötigt und wie genau die Packliste aussehen sollte. Je nach Destination kann das natürlich ganz unterschiedlich aussehen. >> Wir geben dir gern weitere Infos zum Thema Rucksack und Packliste.

Die Anreise kann je nach Land recht weit sein und ist mit einigen Zwischenlandungen verbunden. Viele Work and Traveller nutzen diese Gelegenheit um einen Stopover auf der Reise einzulegen, wenn man eh schon einmal dort vorbeikommt. Wenn du nicht sicher bist, wie lange du im Ausland bleiben möchtest, empfiehlt sich ein Open-Return-Ticket.

Die meisten Work & Traveller übernachten in den zahlreichen Hostels, in WGs oder auch mal auf Campingplätzen. Das ist ganz unterschiedlich, je nachdem wie man die seine eigene Reise gestalten möchte. Falls du dich für einen Ranchstay in Chile oder Kanada entscheidest, wirst du in der Regel bei einer Gastfamilie leben.